Vor 15 Jahren habe ich zum ersten Mal in Bohinj einen Fotoworkshop zum Thema Naturfotografie durchgeführt. Seitdem findet dieser Workshop regelmäßig statt.


Dabei hat sich eine Gruppe von Naturfotografen und -fotografinnen gebildet: die „Bohinj Nature Photography“ (BNP), die mit ihren Bildern die Schönheit dieser Region dem interessierten Betrachter zeigen möchte.

Die herrliche Natur im Triglav Nationalpark und in der Region Bohinj fordern die Fotografen immer wieder aufs Neue heraus. Dabei steht der typische, eigene Blick eines jeden dieser Naturfotografen im Vordergrund, der, ergänzt mit der künstlerischen Freiheit, zu ganz charakteristischen Bildern führt.

Im Jahr 2013 nahm die BNP-Gruppe erstmals am  International Wildflower Festival" statt und durfte ihre Bilder Großformatig, zum ersten Mal seit Bestehen des Festivals, im Park am See ausstellen. Diese Open Air Ausstellung fand großen Zuspruch und wurde in den Folgejahren wiederholt mit wechselnden Themen.